Welt-resorts Türkei Wetter in Alanya

Wetter in Alanya im Mai

Wetter in Alanya: Mai

Durchschnittliche Tagestemperatur: 23.7°C
Durchschnittliche Nachttemperatur: 20.6°C
Meerestemperatur: 21.6°C
Sonnige Tage, Anzahl: 27 tage
Dauer des Lichttages: 13.7 - 14.5 stunden
Regnerische Tage, Anzahl: 1 tag
Niederschlagsmenge: 15.9 mm.

Lufttemperatur im Mai, °C

Daten für:
2023
2022
2021

Die maximale Tagestemperatur im Mai 2023 stieg auf 27°C. Gleichzeitig sank die minimale Nachttemperatur auf 13°C. Die durchschnittlichen Tag- und Nachttemperaturen im Mai betragen 22.2°C und 17.7°C.

Wassertemperatur in Alanya im Mai, °C

Daten für:
2023
2022
2021

Die durchschnittliche Wassertemperatur in Alanya im Mai 2023 war 20.9°C. Wobei die minimalen und maximalen Meerestemperaturen betrugen 19.3°C und 22.4°C respektiv.

Sonnige, bewölkte und trübere Tage

Den größten Teil des Mai ist es in Alanya sonnig, aber auch bewölkte und trübere Tage sind keine Seltenheit.

Niederschlagsmenge im Mai, mm

Die Niederschlagsmenge, die im Mai in Alanya fällt, beträgt 18.8 mm.

Windgeschwindigkeit im Mai, m/s

Die durchschnittliche Windstärke im Mai beträgt 2.6 m/s. Somit ist der Mai einer der windigsten Monate des Jahres.

Die durchschnittliche Anzahl sonniger Stunden pro Tag

Diese Grafik zeigt die durchschnittliche Anzahl von Stunden pro Tag, während derer direktes Sonnenlicht die Erdoberfläche erreicht. Dieser Indikator wird durch die Dauer des Lichttages sowie die Bewölkung während des Tages beeinflusst. In Alanya die durchschnittliche Anzahl der sonniger Stunden im Mai ist: 12.2 st.

Wetterberichte für Alanya

Aljona, Mai 2023
Während unseres Aufenthaltes in Alanya war das Wetter mild, +23...+27 Grad. Es war warm und klar, nur abends zog ich eine Windjacke an, die Temperatur sank um 5 Grad. Wir sonnten uns oft, schwammen aber nicht, es war noch Mai und das Wasser war nicht warm genug. Es regnete nicht, was gut war; wir konnten viele örtliche Umgebungen erkunden. Der Markt ist voll mit frischestem Obst und Gemüse, das nur im Sommer reift. Kurz gesagt, wir hatten eine tolle Zeit.
Swetlana, Mai 2023
Wir lieben es, in einem Fünf-Sterne-Hotel zu einem vernünftigen Preis zu entspannen, und der Mai ist dafür ein sehr geeigneter Monat. In Alanya ist das Wetter schon sommerlich – 23 Grad, nur abends brauchen wir wärmere Kleidung und tagsüber sonnen wir uns im Badeanzug am Pool oder am Strand. Das Meer ist kühl, 20 Grad, also machen Sie in Ufernähe nasse Füße, aber es gab auch mutige Schwimmer. Der Urlaub war unvergesslich mit viel Unterhaltung und gleichzeitig ohne laute Touristenmassen.
Anna, Mai 2023
Wir machen seit Mitte Mai Urlaub in Alanya. Das Wetter war gut. Die Lufttemperatur betrug tagsüber 25 bis 30 Grad und sank nachts um mehrere Grad. Bei diesem Wetter ist es sehr angenehm, mit einem Kind zu entspannen, da es nicht sehr stickig ist und man fast alles an der frischen Luft unternehmen kann. Die Bräune bleibt wunderbar erhalten, es kann aber trotzdem zu einem Sonnenbrand kommen, seien Sie also vorsichtig. Im Meer gibt es nicht viel zum Schwimmen, aber ich bin fast jeden Tag geschwommen. Für mich ist jede Temperatur gut. In Ufernähe, wo sich das Wasser gut erwärmt, können Sie mit Ihrem Kind in aller Ruhe planschen. Der Mai eignet sich auch gut für Ausflüge – es gibt keine Touristenmassen und man kann die Sehenswürdigkeiten bequem besichtigen, ohne vor der Hitze zu schwitzen.

Wann ist die beste Zeit für einen Urlaub in Alanya

Die sonnigsten Monate:
Juli 31 tage
August 30 tage
September 28 tage
Die wärmsten Monate:
August 31.5 °C
Juli 31.3 °C
September 29.6 °C
Das wärmste Meer:
August 29.4 °C
September 28.6 °C
Juli 28.3 °C
Die kältesten Monate:
Januar 14.7 °C
Februar 15.4 °C
März 16.9 °C
Die regnerischsten Monate:
Januar 7 tage
Dezember 6 tage
Februar 3 tage
Die windigsten Monate:
Januar 3.7 m/s
Dezember 3.1 m/s
Februar 2.9 m/s

Alanya auf der Wetterkarte

Alanya
+22°C
E 2 m/s
Gefühlte wie: +25°C
Niederschläge: 0%
Resorts in Türkei:
Name
°C
+22°C
+22°C
+22°C
+22°C
+23°C
+24°C
+22°C
+21°C
+22°C
+22°C
+22°C
+21°C
+22°C
+14°C
+21°C
24 Stunden Wettervorhersage
Alanya
Ortszeit: 18:52
29 April, montag
2100
21°C
E
0 m/s
30 April, dienstag
0000
20°C
SE
1 m/s
0300
19°C
SW
1 m/s
0600
20°C
W
2 m/s
0900
23°C
NE
2 m/s
1200
24°C
E
3 m/s
1500
23°C
E
3 m/s
1800
21°C
E
2 m/s